Motivtorten

Angefangen hat alles mit einer BVB – Torte und günstig gekauftem Fondant. Einfach mal austesten ob ich das hinbekomme. Diese Torte kam so  gut an, dass ich Sie gleich zweimal backen musste :-).
Mich hat das Fieber gepackt. Ich habe Blogs gelesen, mir Zeitschriften und Bücher gekauft, Videos angeschaut und alles zum Thema Motivtorten aufgesogen. Ich bin Infiziert!! Und nach und nach habe ich mir ziemlich viel Zubehör für mein neues Hobby zugelegt.
2014 habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt und einen Rosenkurs besucht. Dort habe ich in 2 Tagen eine Zuckerrose hergestellt. Würde man den Draht weglassen, könnte man diese sogar essen ;-). Fotos folgen noch. 
Außerdem habe ich mir endlich einen großen Wunsch erfüllt und mir 2014 eine KitchenAid gekauft. Auf dieser Seite möchte ich Euch gerne meine Torten zeigen. Bei der Dauer seht Ihr wie lange ich für die jeweilige Torte gebraucht habe. Ohne Back- und Wartezeiten. Die Sortierung habe ich umgekehrt, so dass die Neuesten Torten oben sind.
Auf Grund der vielen Anfragen, muss ich hier noch mal mitteilen, dass ich aus Zeitgründen keine Motivtorten mehr backe und auch keine im Auftrag fertige. Da gibt es leider auch keine Ausnahmen :-). Auch kann ich euch nicht wirklich Rezepte nennen. In den meisten Motivtorten steckt der Eierlikörkuchen oder der Wunderkuchen von der Tortentante (ihr Blog existiert aufgrund der DSGVO leider nicht mehr und von "Sallys Welt". Bitte schaut euch dort um, da gibt es jede Menge zu lernen. Und Zeit sollte man schon investieren wollen, wenn man so ein aufwendiges Hobby betreiben möchte...Es ist einfach ein Hobby, welches viel Zeit erfordert und man sollte sich gut vorbereiten, damit die Torte auch wirklich den eigenen Wünschen entspricht.
Falls es Euch interessiert, findet Ihr am Ende der Seite eine kurze Erklärung zum Thema Motivtorten.
Die Bilder könnt Ihr zum vergrößern anklicken :-)

Torte #14
Strick – Torte
Beginn: 22.03.2014
Abgabe: 23.03.2014
Dauer: ca. 11 Stunden
Basis: Eierlikörkuchen mit Cheesecake – Füllung. Fondanttauglich gemacht mit Italienischer Buttercreme.
Beschreibung: Für meine Oma. Man sollte Ihr Hobby erkennen :-). Gute 7 Stunden lang habe ich Stränge her hergestellt und diese geflochten.



  


 


Torte #13
Werder Bremen Torte
Beginn: 09.03.2014
Abgabe: 10.03.2014
Dauer: ca. 10 Stunden
Basis: Ein saftiger Schoko – Nuss – Kuchen mit einer Giotto – Sahne- Füllung. Fondanttauglich gemacht mit Italienischer Buttercreme.
Beschreibung: Ganz schlicht und einfach:  Lebenslang grün weiß :-)

 

 



Torte #12
Oktonauten – Torte
Beginn: 26.02.2014
Abgabe: 06.03.2014
Dauer: 27 Stunden
Basis: Schokoladenkuchen gefüllt und umhüllt mit Vollmilch – Ganache.
Beschreibung: Zum 3. Geburtstag für den Sohn einer Bekannten. Ein riesen Oktonauten Fan. Auf der Torte befinden sich Kwasi (die Katze und Lieblingsfigur von Enrico) und Inkling (Oktopus). Die wahnsinnig vielen Details der Torte haben mir wirklich sehr großen Spaß gemacht. Die Torte wog 12 KG (!) ;-)
Die Insel und der Sandstrand sind aus Royal Icing und in der Küchenmaschine zerkrümelten Löffelbisquit. Die Palme besteht aus 105 aneinandergeklebten Halbkreisen und auf dem letzten Bild erkennt man, wie klein der Sandeimer wirklich ist.
Diese Torte ist absolut so geworden, wie ich Sie mir vorgestellt habe und mein ganzer stolz :-)



 

 

 

 



Torte #11
HSV – Pferde Torte
Beginn: 03.02.2014
Abgabe: 15.02.2014
Dauer: 29 Stunden
Basis: Eierlikörkuchen mit einer Füllung aus Frischkäse, Sahne und selbstgemachtem Lemon Curd . Fondanttauglich gemacht mit Zartbitter – Ganache.
Beschreibung: Die Tochter meiner Arbeitskollegin feiert zusammen mit Ihrem Freund am selben Tag Geburtstag. Mit der Torte wollte ich die Leidenschaft der beiden aufgreifen. Das Projekt hat wahnsinnigen Spaß gemacht, auch wenn das Pferd mich wirklich in den Wahnsinn getrieben hat.
Ganz stolz bin ich auf den Trog mit echt wirkendem Wasser. Dieses besteht aus geschmolzenen Schlumpf-Gummibären (Gott, ich bin eine Schlumpfmörderin !!!). Die Experimente haben mir wirklich Freude gemacht. Das Tor z. B. habe ich aus vielen einzelnen Strängen Blütenpaste zusammengebaut und ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das wirklich so hält wie ich es mir vorstelle ;-)



 

 

 



Torte #10
Hortensien Torte – Für meine geliebte Oma
Beginn: 07.01.2014
Abgabe: 20.01.2014
Dauer: 22 Stunden
Basis: Eierlikörkuchen mit Cheesecake Füllung. Fondanttauglich gemacht mit weißer Ganache.
Beschreibung: Für meine geliebte Oma zum Geburtstag. Sie war so überwältigt, dass Sie eine gefühlte Ewigkeit mit offenem Mund und Tränen in den Augen vor der Torte saß. Ich wollte schon Ihr Atemspray holen, aber es war einfach nur die Freude über dieses (Zitat) Meisterwerk. Bingo ;-) <3. R.I.P. Oma <3. Die Blüten sind komplett essbar wie auch der Rest der Deko. Ganz unten sehr ihr noch große Cookies, die ich mit Royal Icing (Zuckerguss) verziert habe <3


  

  

  





Torte #9
Trecker Torte
Beginn: 27.11.2013
Abgabe: 03.01.2014
Dauer: 24,5 Stunden
Basis: Eierlikörkuchen gefüllt mit Limetten-Buttermilch-Creme und umhüllt mit französischer Buttercreme
Beschreibung: Der Mann meiner Arbeitskollegin feierte seinen 40. Geburtstag und sollte als echtes Highlight eine Torte mit einem Trecker bekommen. Besonders die Modellierung der Randdeko hat mir richtig viel Spaß gemacht! Alles sollte so detailreich sein wie möglich ;-).

Die Heuballen bestehen aus vielen aneinander geklebten Fondantsträngen. Die Schrauben für den Zaun sind mit einer Lochtülle ausgestochen, in jede einzelne habe ich eine Kerbe gedrückt und dann mit silber Farbpuder "bemalt". Die kleinen "Maden" zeigen die Entstehung der Maiskolben. Alleine am Trecker habe ich 8 Stunden modelliert. 



  

  

  

  

  

  



Torte #8
Weihnachten 2013
Beginn: 21.12.2013
Abgabe: 25.12.2013
Dauer: 13 Stunden
Basis: Biskuitteig verfeinert mit weihnachtlichen Gewürzen (Anis, Kümmel, Zimt u. Spekulatius), gefüllt mit Pflaumenmus und umhüllt mit weißer Ganache.


  

  


Torte #7
Winnie Pooh Torte
Beginn: 06.12.2013
Abgabe: 12.12.2013
Dauer: 18 Stunden
Basis: Biskuitteig, gefärbt in vier verschiedenen Blautönen von dunkel nach hell. Gefüllt mit Mohrenkopf-Quark-Creme und umhüllt mit Zartbitter Ganache
Beschreibung: Eine Torte zum 3. Geburtstag eines Riesen Winnie Pooh Fan :-)



  

  




Torte #6
Zur Geburt – Mädchen
Beginn: 12.11.2013
Abgabe: 03.12.2013
Dauer: 23 Stunden
Basis: Eierlikörkuchen gefüllt mit selbstgemachter Lemon Curd Creme und umhüllt mit weißer Ganache
Beschreibung: Mein Cousin ist Papa geworden und ich habe den völlig überraschten Eltern diese Torte zur Geburt Ihrer Tochter geschenkt. Die Neumami hat vor Rührung geweint, ich hatte Gänsehaut. Auf dieses Werk bin ich sehr stolz und die Resonanz auf Facebook und Co war der Hammer! Einen Teddy und Blumen habe ich zum 1. Mal modelliert :-)


  

   

   

   



Torte #5
Zur Einschulung
Beginn: 07.08.2013
Abgabe: 10.08.2013
Dauer: 10 Stunden
Basis: Regenbogentorte (6 einzeln gebackene, eingefärbte Biskuitböden) mit Mohrenkopf-Quark-Füllung, umhüllt mit weißer Ganache
Beschreibung: Meine jüngste Tochter hat sich zur Einschulung eine kunterbunte Regenbogentorte gewünscht. Die Deko ist an einem Abend entstanden – von 20.30 Uhr bis 3.30 Uhr ;-)


       

Torte #4
World of Warcraft – Torte
Beginn: 27.06.2013
Abgabe: 06.07.2013

Dauer: 9 Stunden
Basis: Schokokuchen, gefüllt und umhüllt mit Vollmilchganache
Beschreibung: Mein Verlobter hat sich zum Geburtstag (aus Spaß) eine Torte gewünscht. Darauf sollte sein Hauptcharakter “Melc” aus dem Rollenspiel “World of Warcraft” im Rüstungsset “Dungeonset 2″ abgebildet sein. Er war ziemlich baff, als er gesehen hat, dass ich Ihm seinen Wunsch erfüllt habe ;-)
    
  

Torte #3
Zur Geburt – Junge 
Beginn: 04.06.2013
Abgabe: 14.06.2013
Dauer: 26 Stunden
Basis: Schokokuchen, gefüllt mit Nougatcremé, umhüllt mit Vollmilchganache (s. unten)
Beschreibung: Meine EHEMALIGE Beste Freundin hat einen Jungen bekommen und ich habe über 2 Wochen (noch vor seiner Geburt) eine Torte gezaubert. Mein ganzer Stolz! Die komplette Deko ist essbar. Alleine für die Mini-Chucks habe ich 5 Stunden gebraucht und die Schnürsenkel haben mich fast um den Verstand gebracht ;-) und die "Naht" ist mithilfe eines Zahnstochers (!) entstanden . Aber für die Gesichtsausdrücke bei der Tortenübergabe hat sich die Arbeit allemal gelohnt :-)


  

  

  

  


Torte #1 u. Torte #2
BVB – Torte
Datum: April und Juni 2013
Dauer: jeweils ca. 8 Stunden
Basis: Schoko-Bananen-Kuchen, gefüllt mit Schoko-Sahne-Cremé, umhüllt mit Buttercreme (s. unten)
Beschreibung: Meine ersten beiden Fondanttorten 

Eine Ganache besteht aus aufgekochter Sahne und Schokolade. Diese beiden Zutaten werden gut verrührt, abgekühlt und nochmal aufgeschlagen. So entsteht eine Nutella-ähnliche Konsistenz. Diese wird mit einer Palette auf und um den fertig gefüllten Kuchen gestrichen. Er dient als “Crumb Coat” (Krümelbinder) und macht den Rührkuchen fondanttauglich.
Da Fondant aus Zucker besteht, darf er nicht mit Flüssigkeit aus der Füllung wie z. B. Marmelade oder Früchte in Verbindung kommen – er würde schmilzen.
Statt Ganache kann man zum gleichen Zweck auch Buttercreme verwenden. Diese ist schneller und einfacher herzustellen, ist aber auch wahnsinnig süß und mächtig.
Motivtorten werden mit Fondant hergestellt. Fondant ist eine Zuckermasse die zum Überziehen von Torten geeignet ist, weil man diese ausrollen kann. Man kann ihn selbst herstellen aus Puderzucker, Glukosesirup, pflanzlichem Glyceryn und Gelatine (das habe ich z. B. bei Torte # 3 zur Geburt gemacht) oder fertig kaufen.
Da der Aufwand sehr groß ist kaufe ich meinen Fondant in diversen Tortenshops. Beim Kauf ist er schneeweiß und ich färbe ihn dann mit speziellen, sehr ergiebigen Pastenfarben in die gewünschte Farbe ein.
Man kann außerdem aufwändige Blumen und Blüten herstellen, die aber aussehen als wären sie echt. Diese werden aus sogenannter Blütenpaste hergestellt. Das ist ebenfalls eine Zuckermasse die aber sehr schnell austrocknet – kennt man vielleicht von gekaufter Zuckerdeko aus dem Supermarkt (z. B. Rosen).
Wenn man Blütenpaste und Fondant mischt oder aber ein spezielles Pulver unter den Fondant mischt (CMC-Pulver), erhält man Modelliermasse. Aus dieser kann man größere Deko wie z.B. Schuhe oder Figuren herstellen. Sie trocknet nicht ganz so schnell und läßt sich somit für diese Zwecke besser verarbeiten.
Das ist wirklich nur ein kleiner Einblick. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Aber es soll Euch einen kleinen Einblick geben womit hier genau gearbeitet wird :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut