Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut

Obwohl ich gar kein Fan von Malzbier bin, ist dieses Gericht ein echtes Lieblingsrezept! Es ist sehr einfach zubereitet und braucht keine komplizierten Zutaten. Das müsst Ihr einfach mal testen :)

Zutaten:
· 1 KG geräucherter Kasseler Nackenbraten
· 4 Zwiebeln
· Öl
· 500 ml Malzbier
· 500 ml Rinderbrühe
· 2 TL Gemüsebrühe
· 1 große Dose oder 2 Beutel Sauerkraut
· Salz und Pfeffer
· 1 Lorbeerblatt
· ca. 200 ml Milch
· ca. 2 EL Butter
· etwas Muskatnuss
· ca. 1 KG Kartoffeln
· Soßenbinder oder Speisestärke zum andicken


Zubereitung:
Kasseler trocken tupfen. Zwiebeln in Ringe schneiden.

Öl in einem Bräter erhitzen und den Braten von allen Seiten anbraten und herausnehmen. Zwiebeln im übrigen Bratfett hellbraun anbraten und den Kasseler zurück in den Bräter geben. Malzbier und Brühe zugießen und aufkochen. Alles zugedeckt bei geringer Hitze für 2 Stunden schmoren lassen. Ab und zu wenden.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln und 40 Min. vor Ende der Garzeit in einem Topf mit Salzwasser zugedeckt 25 bis 30 Minuten gar kochen. Gleichzeitig den Sauerkraut in einen Topf geben und mit 2 TL Gemüsebrühe, dem Lorbeerblatt und Wasser (Sauerkraut sollte bedeckt sein) aufkochen und bei milder Hitze 20 Minuten garen.

Kurz bevor die Kartoffeln und der Sauerkraut fertig sind den Kasseler aus der Sauce nehmen und im Ofen bei 80 Grad warm halten. Sauce durch ein Sieb passieren oder pürieren und noch mal aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken. Sauce nach Belieben mit Soßenbinder oder Speisestärke (in etwas Wasser aufgelöst) binden.

Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen und stampfen. Milch und Butter erwärmen und bis zur gewünschten Konsistenz unter das Püree heben. Kasseler in Scheiben schneiden und mit Kartoffelpüree, Sauerkraut und der Sauce servieren.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise