Spätzle / Knöpfli


Ein einfaches Grundrezept, das so genial ist, dass es sogar schon in einem Restaurant auf der Speisekarte stand. Benötigt wird ein Spätzlebrett...

Zutaten:
500g Mehl
6 Eier
200ml Milch
20g Butter, geschmolzen
Salz
Zubereitung:
Das Mehl in eine große Schüssel füllen und in die Mitte eine Mulde formen. Die Eier, die Milch und die geschmolzene Butter hineingeben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes alles zu einem Teig verrühren. Der Teig ist sehr klebrig. Das gehört so, ist sogar gut. Den fertigen Teig 5 Minuten ruhen lassen.
In einem großen Topf Wasser mit Salz zum kochen bringen. Ich verwende eine Spätzleria von Tupper und erkläre damit die weitere Vorgehensweise. Die Spätzleria wird auf den Topf mit dem kochenden Wasser gelegt. Nun eine Kelle bzw. einen Soßenlöffel vom Teig darauf geben. Mit dem beiliegenden Schaber wird der Teig durch die Löcher gedrückt/gerieben. Es entstehen Knöpfe.
Wer keine Spätzleria o. ä. hat kann auch mit 2 Löffeln kleine Nockerl formen. So geht es dann weiter: Sobald die Knöpflis im kochenden Wasser an die Oberfläche kommen sind sie schon gar. Mit einer Schaumkelle die Knöpflis aus dem Wasser fischen. Ich gebe sie in ein Sieb, dass ich auf eine Schüssel stelle. So können die Nudeln abtropfen. So weiter verfahren bis der Teig verbraucht ist. Eventuell warm stellen.
Tipp: Da der Teig sehr klebrig ist, alle Arbeitsgeräte am Besten direkt abspülen. Sonst wird es ein tierisches gekratze.
Die Teigmenge reicht für 4 Personen als Hauptspeise und für 6 Personen als Beilage.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut