Lachs - Spinat - Rolle

Mal ganz was anderes! Wer Lachs mag oder kein Fleisch isst, wird diesen tollen Snack lieben ;-).


Zutaten:
125g Spinat
5 Eier
50g Käse, gerieben
250g Lachs, geräuchert
200g Frischkäse, Kräuter
Salz und Pfeffer
Parmesan
evtl. etwas Zitronensaft
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier schaumig schlagen. Den Spinat auftauen, falls es ganze Blätter sind etwas klein hacken/zupfen. Spinat, Salz, Pfeffer und geriebenen Käse mit der Eimasse vermischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Parmesan bestreuen. Die Masse darauf verteilen.
10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Teig aus dem Blech stürzen und später umdrehen, so dass die Parmesanseite oben ist. Den Frischkäse und den Lach auf dem Teig verteilen und mit etwas Zitronensaft beträufeln (kein Muss).
Das ganze fest aufrollen und in Klarsichtfolie einwickeln, am Besten über Nacht jedoch mindestens 6 Stunden kalt stellen. Am nächsten Tag in Scheiben schneiden und servieren.
Dazu passt Baguette oder ein frischer Salat.
Tipps: Die Masse ist sehr flüssig wenn Sie auf das Blech kommt. Keine Panik! Das Ei stockt und der “Boden” wird was. Ich hatte frischen Spinat gekauft aus der Kühlung, der war nicht empfehlenswert, weil viele schlechte Blätter dazwischen sind. Nächstes mal würde ich gehackten TK Spinat nehmen, ist auch weniger Arbeit. 
Ich fette das Blech immer erst ein und lege dann das Backpapier drauf. So kann nichts verrutschen und das Blech lässt sich einfach reinigen.
In meinem Paket Lachs waren 200g, das hat auch gereicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut