Kräuter - Flädle - Suppe

Diese Suppe ist inzwischen legendär. Vor vielen Jahren sagte mein Opa ganz empört: "Pankoek int soap? Wat is dat denn?" (Plattdeutsch: "Pfannkuchen in der Suppe? Was ist das denn?") An diesem 2. Weihnachtstag wurde der Topf restlos geleert und seither gehört sie zu Weihnachten wie meine leckeren Rouladen ;-). 

Zutaten: 
+ ½ Bund Petersilie
+ 100g Mehl
+ 1 Prise Salz
+ 2 Eier
+ 125 ml Milch
+ gerieben Muskatnuss
+ 3 EL Öl
+ 5 Möhren
+ 500g Rinderfilet (Alternativ Oberschale)
+ 2000ml Rinderfond (aus dem Glas)
+ Pfeffer




Zubereitung:
1. Petersilie fein hacken. Mehl, Eier und Milch zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Muskat würzen. 2/3 der Petersilie unterrühren. Ca. 10 Minuten ausquellen lassen. Aus dem Teig nacheinander in heißem ÖL dünne Pfannkuchen backen, aus der Pfanne nehmen und aufrollen.
2. Möhren in 4 gleich große Stücke teilen, mit einer Plätzchenform am Rand was abschaben, so das ein Muster entsteht. Alternativ kann man auch direkt die Möhren in dünne Scheiben schneiden und mit Mini-Plätzchenformen ausstechen.
3. Rinderfilet/Oberschale in kleine Würfel schneiden. In 1 EL Öl anbraten und mit dem Rinderfond ablöschen. Möhren zugeben und solange kochen bis diese weich sind.
4. Inzwischen die Pfannkuchenrollen in dünne Scheiben schneiden. Die fertige Suppe in tiefe Teller geben und mit den Pfannkuchenröllchen dekorieren.
Tipp:
* Aus Rinder-Oberschale werden Rouladen geschnitten. Das Fleisch ist ebenfalls mager und eignet sich auch für die Suppe. Rinderfilet kostet rund 38 Euro/KG, die Oberschale rund 10 Euro.
* Die Pfannkuchen vor dem Garnieren nicht irgendwo stehen lassen. Wenn Gäste sie finden, sind sie aufgenascht (ich spreche aus Erfahrung ;-) )

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut