Gurkensalat - ohne Öl

Wer - wie ich - einen empfindlichen Magen hat, wird diesen Gurkensalat lieben. Zum grillen gehört er bei uns dazu, weil er einfach und schnell und mit wenigen Zutaten zuzubereiten ist :-).

Zutaten:
+ 1 Salatgurke

+ ½ Tasse Zucker
+ ½ Tasse Essig

+ 2 EL Salz
+ ½ Tasse Wasser
+ 2 KL frische Kräuter oder TK
(zb. Petersilie o. 8-Kräuter)
Zubereitung:
Die Salatgurke waschen und in feine Scheiben schneiden. Wahlweise mit oder ohne Schale, je nach Geschmack. Die Gurkenscheiben in ein Küchensieb geben und mit dem Salz vermengen. 5 Minuten ziehen lassen. Durch das Salz bleiben die Gurken knackig.
In der Zwischenzeit den Zucker im Essig auflösen. Wenn es schnell gehen soll kann man es kurz in der Mikrowelle erhitzen. Der Zucker sollte komplett aufgelöst sein. Die Flüssigkeit über die Gurken gießen und mit etwas Wasser abschmecken. Zum Schluss noch ca. eine Prise Salz durch den Salat mischen und die Kräuter einrühren.
Bis zum Verzehr sollte der Salat mindestens eine Stunde im Kühlschrank stehen, damit die Gurken den Geschmack der Soße annehmen.
Passt super zu Fleischgerichten als Beilage und ist schnell und einfach gemacht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut