Herzhafte Käsewindbeutel



Zutaten:
250ml Salzwasser
100g Butter
175g Mehl
5 Eier
80g Emmentaler, gerieben
100g Parmesankäse, gerieben

Zubereitung:
Für den Brandteig das Salzwasser (1 gute Prise reicht) mit der Butter aufkochen. Die Herdplatte ausschalten und das Mehl mit einem Schwung dazugeben. Mit einem Holzlöffel solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist und der Teig auf dem Topfboden einen Film hinterlässt. Der Teig sollte von allen Seiten “abgebrannt” werden. Wenn sich der Film gebildet hat den Topf vom Herd nehmen und alles glatt rühren.

Den Teig kurz abkühlen lassen. Die Eier eins nach dem anderen dazugeben. Immer erst das nächste Ei unterrühren, wenn das letzte komplett untergerührt wurde. Den geriebenen Käse unter den Teig mischen. Diese Arbeitsschritte kann man gut am Vortag machen und den Teig abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
Am nächsten Tag sollte man ihn dann einige Stunden vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, dies ist aber kein muss. Auf Zimmertemperatur läßt er sich aber besser verarbeiten.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Teigmasse mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Meine Windbeutel haben die Größe der gekauften und so ergibt die Masse ca. 70 Windbeutel.

Die Windbeutel in etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Tipps:
Wer bei der Herstellung von Brandteig Angst oder Probleme hat, schaut sich am Besten ein oder zwei Videos bei youtube an. So habe ich es auch gemacht und ich habe mir Mühe gegeben alles genau zu beschreiben.
Ich freue mich übrigens immer über Kommentare zu den Rezepten :-)

Wer einen Thermomix hat, der hat es noch viel einfacher. Im grünen Kochbuch befindet sich ein tolles Windbeutel-Rezept!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut