Zitronenrolle

Wer diese leckere Zitronenrolle einmal gebacken hat, wird sie garantiert öfter zubereiten. So lecker, so einfach, so schnell gemacht! Himmlisch zart! Da kann jeder Bäcker einstecken, nicht nur beim betrachten des Preises ;-)

Zutaten für den Teig: 

6 Eier
150g Mehl
180g Zucker
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
500 ml Sahne
5 EL Zitronensaft
2 EL Zitronenschale, geriebene
ODER 1/2 Pck. Citroback
2 Pck. Sahnesteif
2 TL Vanillezucker

Puderzucker zum Bestäuben
etwas Zucker

Zubereitung:
Die Eier Trennen. Die Eiweiße mit 5 EL heißem Wasser steif aufschlagen und dann den Zucker langsam reinrieseln lassen. Nach und nach die Eigelbe zugeben. Mehl und Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben. Ein Backbleck mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glatt streichen. Den Biskuit im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad 12 – 15 Minuten goldbraun backen.

Ein sauberes Geschirrtuch ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Den fertigen Teig auf das Handtuch stürzen, vorsichtig das Backpapier ablöse und den Teig zügig aufrollen. Etwas abkühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne mit Vanillin Zucker und Sahnesteif sehr steif schlagen. Erst dann die Zitronenschale/Citroback dazugeben und den Zitronensaft. Kurz und gut vermengen und die Masse gleichmäßig auf den wieder aufgerollten Biskuit geben. Mit Hilfe des Handtuchs erneut aufrollen und auf einen Servierteller geben. Die Rolle mit Puderzucker bestäuben und – wenn gewünscht zum servieren noch die Enden abschneiden.

Tipp: Man kann den Kuchen auch mit Früchten füllen oder statt Zitronensaft etwas Marmelade untermischen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Wer mag kann nach dem Aufrollen den Boden mit Lemon Curd bestreichen. Für den extra zitronigen Kick :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut