Überraschungsei - Torte

Ein bißchen aufwendig in der Zubereitung, aber sorgt garantiert für leuchtende Kinderaugen :-).

Zutaten: 

~ 150g Butter
~ 150g Zucker
~ 1 Pck. Puddingpulver Vanillepulver
~ 150g Kinderschokolade (geschmolzen-Teig)
~ 2 Eier
~ 4 Eigelb
~ 150g Mehl
~ 3 TL Kakaopulver
~ 1 TL Backpulver
~ 4 Eiweiß
~ 6 EL Gelee (z. B. Johannisbeere)
~ 400ml Schlagsahne
~ 250g Kinderschokolade (Füllung)

Zutaten zum dekorieren:
~ 2 Überraschungseier (in der Sommerpause 4 Schokobons mehr)
~ 8 Schokobons
~ Bunter Streusel oder Zuckerkonfetti

Zubereitung:
Für die Füllung die Sahne mit 250g Kinderschokolade unter ständigem Rühren erhitzen. Am besten über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen. Die Masse mit dem Handrührgerät steif schlagen (evtl. mit Hilfe von Sahnesteif).

Für den Teig die Butter schaumig rühren und nach und nach 75g des Zuckers, Vanillezucker, geschmolzene 150g Schokolade, Kakao, Eier und Eigelb hinzufügen. Mehl und Backpulver nach und nach untermischen.

Das Eiweiß steif schlagen. Den restlichen Zucker nach und nach unter den Eischnee rühren. Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben und glatt streichen. Das ganze bei 150° Grad Umluft ca. 30 – 40 Min. in einer Springform backen. Garprobe machen.

Den Tortenboden stürzen und erkalten lassen. Dann einmal durchschneiden, sodass man 2 Böden erhält. Den unteren Boden mit dem Gelee bestreichen und dann einen Teil der Sahne drauf streichen (man kann den Boden auch zweiteilen und das trennen, habe ich so gemacht). Den anderen Teil der Sahne benötigt man für die Verzierung.

Den oberen Boden auflegen und vorsichtig andrücken.

Die gesamte Torte mit dem Rest der Sahne bestreichen. Dann alles mit Schokostreusel oder Schokoraspel bestreuen und als Farbtupfer noch bunte Streusel oder Zuckerkonfetti drüber streuen. Die Überraschungseier teilen und Oben, unten, rechts und links je eine Hälfte auf die Torte legen (Männerstücke ). 

Je zwei Schokobons dazwischen legen, so dass man insgesamt 12 Stücke hat. Man kann natürlich auch nur Schokobons nehmen, falls die Ü-Eier gerade Sommerpause haben.
Wer mag kann die Torte noch mit den (oder anderen Lieblings-) Ü-Eier-Figuren verzieren.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut