Pflaumenkuchen / Apfelkuchen mit Butterstreuseln

Statt Pflaumen kann man auch Äpfel nehmen. Es ist auch möglich die doppelte Teigmenge zu machen und dann den Rand etwas hochzudrücken. Dann rutschen die Pflaumen nicht vom Kuchen. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch 

Zutaten: 

1 Pck. Puddingpulver Vanille z. Kochen
2 EL Zucker
500 ml Milch
ca. 700g Pflaumen, brutto
300 g Mehl
150 g Zucker
175 g Butter
1 TL Vanillezucker
auf Wunsch: Zimt

Zubereitung:
Aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Den fertigen Pudding sofort in eine Schüssel füllen und auf dem Pudding mit Klarsichtfolie abdecken. Das verhindert Hautbildung .

Die Pflaumen waschen, vierteln und entsteinen. Eine Springform einfetten und den Backofen auf Ober- und Unterhitze bei 200 Grad vorheizen.

Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Mit einer Gabel das Mehl, den Zucker und das Vanillearoma vermischen und in die flüssige Butter rühren, solange rühren bis Streusel entstehen. Dreiviertel der Streuselmasse auf den Boden der Springform verteilen und andrücken.

Die Klarsichtfolie vom Pudding entfernen und den Pudding auf dem Boden verteilen. Die Pflaumen mit der Haut nach unten darauf verteilen. Am Besten den Rand leicht aussparen, sonst rutschen die Pflaumen später leicht vom Pudding runter. Über die Pflaumen die restlichen Streusel verteilen, mit den Fingern dabei noch etwas kleinbröseln.

Im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen bis der Kuchen goldgelb ist. Auf Wunsch kann man den Kuchen vor dem Backen noch mit etwas Zimt bestreuen. Auch Sahne kann man dazu reichen, durch den Pudding muss das aber nicht unbedingt

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut