New York Cheesecake


Der Kuchen ist der absolute Oberhammer und schmeckt absolut Original und megalecker! Zudem ist er mit einfachen Zutaten und wenig schmutziges Geschirr schnell und einfach zubereitet. Er ist aber auch sehr mächtig, deshalb teile ich ihn in 16 Stücke.

Zutaten für den Boden:

300g Butterkekse
150 g Butter

Zutaten für den Belag:
200 g Zucker
3 EL Speisestärke
600 g Frischkäse
200 g Magerquark
150 g Sahne
1 Ei
2 EL Zitronensaft

Zutaten für den Guss:
250 g Schmand
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Die Butterkekse zerbröseln, die Butter schmelzen und beides gut vermischen und in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze für 10 Minuten vorbacken, dann herausholen.

Den Zucker, den Frischkäse, die Speisestärke und den Magerquark cremig rühren. Das Ei, die Sahne und den Zitronensaft dazugeben und unterrühren. WICHTIG: Nicht mit dem Rührgerät, sondern von Hand mit einem Schneebesen glatt rühren.

Die Creme auf den Boden streichen und den Kuchen weitere 45 – 50 Minuten backen. Der Rand sollte leicht braun werden, dann herausnehmen.

Für den Guss alle Zutaten miteinander verrühren, auf den Kuchen streichen und nochmals weitere 15 Minuten backen.

Den Kuchen am Besten über Nacht auskühlen lassen. Schmeckt aber auch warm mega lecker :-).

Tipp: Butterkekse und Butter kann man gemeinsam und am Stück - wenn vorhanden - auch im Thermomix zerkleinern. 15 Sek./Stufe 5 :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut