Lieblings - Käse - Softies

Zutaten:

· 200 g Käse (z. B. Gouda oder Edamer)
· 230 g Wasser
· 1 Würfel Hefe, frisch
· 400 g Mehl, Typ 405
· 1 TL Zucker
· 1 TL Salz
· 50 g Öl

Zubereitung:

Den Käse 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und
3 Min./37 Grad/Stufe 1 erwärmen.

Mehl, Salz und Öl zugeben und 3 Min./Teigknetstufe verkneten. Teig im Mixtopf ca. 10 Minuten ruhen lassen und auf die die Arbeitsfläche geben (bemehlen eigentlich nicht nötig). Den Backofen auf 180 Grad/Ober-/Unterhitze vorheizen

Aus dem Teig ca. 8 bis 10 Stücke abteilen. Ich drücke dann jedes flach und schlage die Ecken so zur Mitte hin um, dass sich eine Kugel ergibt. Diese rolle ich dann locker im Handballen, so dass ein "Brötchen" entsteht. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit allen Teigstücken so verfahren.

 Die Brötchen mit etwas Wasser bespritzen und den Käse darauf verteilen. Die Käse - Softies bis zur gewünschten Bräunung backen. Ich schaue das nächste mal auf die Uhr, aber jeder Ofen backt anders. Das dauert ca. 18 bis 22 Minuten. Je nach Ofentyp.




Tipps: 
· Man kann auch 100 g Käse und eine Kugel Mozarella nehmen und zerkleinern

· Wenn man Zeit hat, reicht auch 1/2 Würfel Hefe. Dann den Teig zuerst in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 1 Stunde gehen lassen. Anschließend in Stücke teilen, Brötchen formen und erneut 30 Minuten gehen lassen.

· Brötchen schleifen zeige ich auch beim Erlebniskochen. Gerne mal einen unverbindlichen Termin vereinbaren ;-).

· Ich nehme immer Scheibenkäse (Gouda), den haben wir als Brotbelag immer da und so kommen auch die 400 g Packungen auf :-).

· Sollte was vom geraspelten Käse überbleiben, einfach einfrieren und beim nächsten Auflauf mitverwenden oder zwischen die Brötchen streuen. Ich gebe noch etwas Rosmarin drauf und habe ganz nebenbei noch leckere Käsechips :-)

· Die Hefe kann man auch auspacken, halbieren und in einer Tupperdose einfrieren. So hat man immer frische Hefe zur Hand. Durch das erwärmen auf 37 Grad wird die Hefe auch gleich aufgetaut.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut