Schweinebraten a la Nicki Jott

Mein 1. eigenes Rezept in der Rezeptwelt. Dort könnt Ihr Euch jederzeit die Bewertung und die Kommentare anschauen.


Zutaten für das Fleisch und die Soße:
2 EL Speckwürfel
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch oder 1 TL Knoblauch Grundstock
2 geh. TL Suppengrün (TK)
1 Würfel Gemüsebrühe oder 1 TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer, schwarz (aus der Mühle)
500 g Wasser
2 Flaschen Malzbier
1500 g Schweinebraten vom Schinken
1 Möhre
3 EL Senf, mittelscharf
Bratengewürz oder Salz und Pfeffer
30 g Öl

Für die Beilagen:
1000 g Blumenkohl (TK)
800 g Kartoffeln
2 Päckchen Sauce Hollandaise
etwas Kräutersalz


Zubereitung:
Ich habe bereits getauten TK Blumenkohl aus dem Kühlschrank verwendet und fand den Garpunkt genau richtig. Man kann natürlich auch frischen nehmen. Bitte beachtet auch die Informationen am Ende des Rezeptes.

Das Fleisch abwaschen, trockentupfen und mit Senf einreiben. Mit Salz und Pfeffer oder dem eigenen Lieblingsgewürz für Braten gut würzen (ich nehme am Liebsten Grill-, Roll- und Spießbratengewürzsalz von Indasia - gibt es beim Fleischer).

Das Fleisch in den Varoma legen, wenn nicht genügend Luftschlitze frei sind einfach zwei Gabeln gekreuzt darunter legen. Die beiden Kartoffeln schälen und mit der in grobe Stücke geschnittenen Möhre zu dem Fleisch legen. Den Deckel auflegen und zur Seite stellen.

Die Speckwürfel, die Zwiebel, den Knoblauch Grundstock (oder eine Knoblauchzehe) in den Mixtopf geben und das ganze 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

Das Suppengemüse, die Gewürzpaste (alternativ ein leicht gehäufter EL Gemüsebrühe), Salz und Pfeffer sowie das Öl dazugeben und 4 Min./100°C/Stufe 1 andünsten.

500g Wasser und 250g Malzbier aufgießen. Den Mixtopf verschließen, den Varoma mit dem Fleisch draufstellen und das ganze 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Sollte der Varoma sich nicht komplett verschließen lassen, einfach was zum beschweren mittig auf den Deckel stellen (bei mir handelte es sich nur um wenige Millimeter).

Nach der Stunde das restliche Malzbier zugießen und bis zur 1,5 Liter Marke den Mixtopf mit heißem Wasser füllen und noch mal 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben und den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nach der zweiten Stunde das Fleisch mit dem Gemüse und dem Garsud aus dem Mixtopf in eine feuerfeste Form geben und in den heißen Backofen stellen.

In den Mixtopf 750g Wasser und einen TL Salz geben und das Garkörbchen einhängen. Den Deckel schließen und den Varoma mit dem Blumenkohl draufstellen. Ich würze diesen gerne noch mit (selbst hergestelltem) Kräutersalz. Die Beilagen werden für 30 Min./Varoma/Stufe 1 gegart. Kurz vor Garzeitende die Sauce Hollandaise erwärmen.

Anschließend den Varoma abnehmen, das Gemüse in eine Schüssel geben und die erhitzte Sauce Hollandaise darüber geben. Die Kartoffeln mit Hilfe des Spatels in eine Schüssel füllen und beides am Besten abdecken.

Das Fleisch aus dem Ofen holen, auf einen Teller legen und kurz ruhen lassen. In der Zeit bereite ich die Soße vor. Dazu die gesamte Flüssigkeit aus der feuerfesten Form in den leeren Mixtopf geben, verschließen und mit dem Messbecher für 20 Sek./Stufe 5, 20 Sek./Stufe 7 und 20 Sek./Stufe 10 hochschalten. (Dazu einfach den Drehschalter auf Mixtopf stellen und keine Zeit eingeben, diese läuft dann hoch.) Wem die Soße zu dünn ist, der dickt sie etwas an oder man gibt noch etwas Wasser dazu, wenn sie zu dick ist.

Das Fleisch in Stücke schneiden, alles servieren, fertig :-)


Tipps:
- die Sauce Hollandaise kann man natürlich auch selbst machen. Dies geht dann am Besten vorher, so muss diese nur noch erwärmt werden. Natürlich kann man auch jede andere beliebige Sauce verwenden.

- Dadurch das man das Fleisch im Varoma gart spart man Zeit zum rühren/übergießen des Bratens- das Fleisch geht nicht ein, bleibt saftig und der Ofen bleibt sauber(er)

- der Thermomix benötigt wesentlich weniger Energie als der Ofen- durch die 30 Minuten im Backofen kann man schonend die Beilagen garen und der Braten bekommt eine leckere Kruste

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut