Käsesahnetorte


Zutaten:
· 4 Eier
· 130g Zucker
· 1 Pkt. Vanillezucker
· 100g Mehl
· 50g Speisestärke
· 2 TL Backpulver
· 4 Eier, davon das Eigelb
· 200g Zucker
· 1 Aroma (Citroback)
· 250ml Milch
· 7 Blatt Gelatine
· 500g Quark, Mager
· 500g Sahne
· etwas Puderzucker

Zubereitung:

1. Die Eier mit dem Zucker für ca. 8 – 10 Minuten schaumig schlagen (nicht zu früh aufhören). Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver vermischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Der Boden wird dann für ca. 20 – 25 Minuten bei 180 Grad Umluft in einer Springform gebacken.

2. Gelatine einzeln in kaltem Wasser einweichen. Für die Füllung wird das Eigelb, Citroback und der Zucker sowie die Milch in einen Topf gegeben. Ordentlich rühren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren solange erwärmen, bis die Masse etwas dicklicher wird. Dann wird die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine untergerührt, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Ich gebe sie dann um ein Sieb um evtl. Klümpchen der Gelatine zu verhindern.

3. Nachdem die Masse etwas abgekühlt ist, gebe ich sie zum Quark in eine große Schüssel und rühre bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Steifgeschlagene Sahne wird zum Schluss untergehoben.

4. Den Biskuitboden hab ich in der Zwischenzeit geteilt und die untere Hälfte in einen Tortenring gegeben. Die Sahne Quarkmasse kommt darüber. Oben drauf kommt dann die Zweite Hälfte des Bodens. Nun wird das ganze für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank gestellt – am Besten über Nacht, damit die Quarkmasse gut aushärten kann. Vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut