Butterkeks - Zitronen - Kuchen

Wusstet Ihr schon, dass ich Zitronenkuchen liebe? Egal in welcher Form. Ansich mag ich alles mit Zitronen. Dieser Kuchen ist einfach zu backen und braucht keine besonderen Zutaten, vor allem im Sommer ist er sehr erfrischend. Die einzelnen Butterkekse kann man nach dem glasieren nach Herzenslust dekorieren. Egal ob Gummibären, Smarties oder Fruchtgummi. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Zutaten:

· 200g Butter
· 200g Zucker
· 1 Pck. Vanillezucker
· 4 Eier (M)
· 250g Mehl
· 1/2 Pck. Backpulver
· 2 Zitronen (Saft davon)
· 1 Pck. Citroback
· 2 Pck. Puddingpulver, Vanille (zum Kochen)
· 80g Zucker
· 900 ml Milch
· ca. 30 Butterkekse
· 3 EL Zitronensaft
· 250g Puderzucker
· 2-3 EL Wasser




Zubereitung:
1. Für den Rührteig Butter, Vanillezucker und Zucker auf höchster Stufe mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Eier der Reihe nach unterrühren. Nach und nach Mehl und Backpulver unterrühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Citroback und Zitronensaft von 1 1/2 Zitronen auf mittlerer Stufe unterrühren. Ruhig etwas vom Teig probieren und schauen, ob noch mehr Zitronensaft rein kann (siehe Tipps). Den Teig auf eine eingefettete (mit Backpapier ausgelegte) Fettpfanne streichen.

2. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Ober- Unterhitze) bzw. 180 Grad Umluft ca. 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

3. Für den Teig aus Puddingpulver, 80g Zucker und 900ml Milch nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Den ferigen Pudding sofort auf dem noch warmen Kuchenboden verteilen. Den Kuchen mit Butterkeksen belegen.

4. Puderzucker, Zitronensaft und Wasser in einer Schüssel verrühren. Evtl. noch etwas Wasser zugeben, falls der Guss zu dickflüssig ist. Mit einem Pinsel auf den Butterkeksen verteilen. Den Kuchen mindestens 5 Stunden durchziehen lassen.  


Tipps: Zitronen sind immer unterschiedlich groß. Deshalb am Besten den Teig abschmecken. Wenn man Zitronensaft über hat, kann man ihn noch für den Guss verwenden. 

Den Guss kann man auch beliebig einfärben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buskohl / Buskool

Kartoffelauflauf mit Sauce Hollandaise

Kasseler Braten mit Malzbiersauce und Sauerkraut